Sicher auf dem Weg zur Schule

DVR gibt Tipps für den ersten Schulweg

Insbesondere in Wohngebieten und Straßen rund um Schulen heißt es: Fuß vom Gas nehmen und jederzeit bremsbereit sein. (Foto: DVR)

Bonn, 26. Juli 2012 (DVR) – In den kommenden Wochen machen sich viele Erstklässler auf ihren neuen Weg zur Schule. Schulanfänger gehören zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern und benötigen besondere Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) appelliert deshalb an alle motorisierten Verkehrsteilnehmer, besonders aufmerksam und rücksichtsvoll zu handeln. Insbesondere in Wohngebieten und Straßen rund um Schulen heißt es: Fuß vom Gas nehmen und jederzeit bremsbereit sein. Als Vorbereitung sollten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern den Schulweg gemeinsam einüben. Auch ein Rollentausch kann sinnvoll sein.

Quelle: dvr.de