MPU – nie mehr Alkohol?

Wie lange vor der MPU mit dem Trinken aufhören?……oder zumindest den Konsum ein wenig einschränken? Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten, sondern nur individuell. Je nachdem, wie der frühere Umgang mit Alkohol ausgesehen hat, wird es mehr oder weniger weitreichende Veränderungen benötigen, um das Ganze wieder in den Griff zu bekommen. Es kann sein, dass Abstinenz erforderlich ist, das gilt aber sicher nicht für jeden Betroffenen. Es macht auch keinen Sinn, einfach zu behaupten, „Ich trinke nie wieder einen Tropfen Alkohol.“ Wichtig ist: Wer aufgrund einer Trunkenheitsfahrt die Fahrerlaubnis verloren hat, sollte sich zur Frage seines zukünftigen Umgangs mit Alkohol in jedem Fall frühzeitig fachlichen Rat, z.B. bei TÜV SÜD Pluspunkt, einholen. Die richtige Lösung für den künftigen Umgang mit Alkohol bedarf in jedem Einzelfall einer sauberen fachlichen Diagnostik. Und auch die Änderung der Trinkgewohnheiten ist keine Sache, die sich zu Hause im stillen Kämmerlein vier Wochen vor der MPU klären lässt. Sofern sich im Beratungsgespräch allerdings eine Abstinenznotwendigkeit ergibt, zum Beispiel wegen Alkoholabhängigkeit, ist es seit dem 01.07.2009 erforderlich, die Alkoholabstinenz hieb- und stichfest nachzuweisen. Das geschieht mit Hilfe eines Abstinenz-Checks an einer anerkannten Stelle wie z.B. einer MPU-Begutachtungsselle. Erforderlich sind mindestens vier Urinkontrollen innerhalb von sechs Monaten, in der Regel sind aber eher sechs Urinkontrollen in zwölf Monaten nachzuweisen. Wichtig: Der Abstinenznachweis funktioniert nur mit einem solchen Kontrollprogramm, mit den sogenannten „Leberwerten“ geht das nicht. Und zum Abschluss noch einmal der Hinweis: zahlenmäßig eine geringerer Teil muss Abstinenz nachweisen, beim Rest genügt, dass der Alkoholkonsum verändert wird: weniger, nicht regelmäßig, genussvoll und nicht in erster Linie der Wirkung wegen um vor unangenehmen Befindlichkeiten in Deckung zu gehen.
Also eher nicht so: Ober: Bier, Wein Cognac?. Gast: Ja, genau in der Reihenfolge….

www.tuev-sued.de/pluspunkt