Fragwürdige Blitzer – wenn Privatfirmen Radarfallen aufstellen

Heute Abend ab 19:25 h geht es bei WISO im ZDF um Radarfallen. Die VUT Informatik kritisiert bereits seit Anfang 2012 die vorhandenen Sicherungen von Messdateien gegen Manipulationen. Nicht nur werden die Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) missachtet, auch die Anforderungen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt an entsprechende Messgeräte werden nicht erfüllt. Insbesondere ist trotz des Massenverfahrens die Echtheit von Messdaten in der normalen Auswertung nicht gewährleistet.

Im Interview mit Prof. Dr. Michael Backes, Professor für Informationssicherheit und Privacy an der Universität des Saarlandes, werden die Ergebnisse der VUT bezüglich
der Integrität und Authentizität von digitalen Beweisdaten nicht nur bestätigt, sondern noch kritischer bewertet.

Prof. Dr. Michael Backes ist Leiter des Lehrstuhls für Informationssicherheit und Kryptographie. Er hat wegbereitende Beiträge in der grundlagenorientierten sowie angewandten IT-Sicherheit geleistet, von der Entwicklung und der Analyse von Sicherheitsprotokollen, Privatsphäre und Datenschutz, neuartige Angriffsmethoden, zu grundlegenden Fragestellungen der IT-Sicherheit.

Als neutraler Sachverständiger hat er sich bereiterklärt die Forschungsergebnisse der VUT Informatik in einer Untersuchung einer kritischen Prüfung zu unterziehen. Bei der Untersuchung von Messdateien zweier großer Messgerätehersteller kommt Prof. Backes zu dem Schluss: „Die Auswerteeinheit [..] verletzt somit die Anforderungen an die Authentizität, die in den PTB-A 18.11 gefordert werden.“

Damit wurden die Feststellungen der VUT-Informatik von Herrn Professor Backes voll und ganz bestätigt.

Sendetermine WISO:

  • 09.09.13, 19:25 h, ZDF
  • 10.09.13, 8:00 h, ZDFinfo
  • 17.09.13, 8:00 h, ZDFinfo