Auch ein mieser Radweg muss benutzt werden

Dominik BachVerfasser des Beitrages:
gelesen: 31881 , heute: 4 , zuletzt: 5. Dezember 2016

Ein Radweg muss benutzt werden, auch wenn er Mindestanforderungen nicht genügt

München/Berlin (DAV). Radfahrer müssen unter bestimmten, eng umgrenzten Umständen Radwege auch dann benutzen, wenn diese nicht den Mindestanforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Das gilt etwa dann, wenn die Mitbenutzung der Fahrbahn den Verkehr an dieser Stelle zusätzlich gefährden würde. Das entschied der Bayerische Verwaltungsgerichtshof am 6. April 2011 (AZ: 11 B 08.1892), wie die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins (DAV) berichtet.

Ein Radfahrer hatte sich gegen die Radwegbenutzungspflicht auf einer Münchner Straße zur Wehr gesetzt, da der Weg nicht den Mindestanforderungen entsprach. Die Verwaltungsvorschrift sieht vor, dass gekennzeichnete Radwege eine Mindestbreite von 1,50 Metern aufweisen müssen. Die tatsächliche Breite des fraglichen Radwegs bewegte sich jedoch nur zwischen 0,72 und 1,29 Metern. Deswegen war der Radfahrer der Meinung, dass er den Weg nicht benutzen müsse.

Das sahen die Richter anders. Die Radwegbenutzung dürfe hier trotzdem angeordnet werden, weil auf der Straße aufgrund der örtlichen Verhältnisse eine besondere Gefahr bestehe. Diese Gefährdung würde nochmals deutlich gesteigert, wenn Radfahrer die Fahrbahn mitbenutzten. Die Benutzung des vorhandenen Radwegs sei zumutbar. Sein Ausbau sei aufgrund der örtlichen Gegebenheiten nicht ohne weiteres möglich. Bei Problemen mit der Bußgeldbehörde kann oft ein Rechtsanwalt helfen. Bußgelder melden können Sie hier. Ein Anwalt setzt sich daraufhin mit Ihnen unverbindlich in Verbindung. bussgeldmelder

Bookmark and Share
x

2 Kommentare zu „Auch ein mieser Radweg muss benutzt werden“

  1. Radfahrer sagt:

    Man muss sich fragen, wie man einen Radweg mit 0,72m benutzen muss, wenn es für Fahrräder schon Lenker mit 0,78m gibt.

  2. isi sagt:

    Na ja, die 72 cm sind vermutlich nicht zwischen zwei Mauern, sondern zwischen zwei gemalten Linien gemessen…

Kommentieren

Sie müssen angemeldet sein, um kommentieren zu können.



buy book report online business dissertation write cause and effect essay i need help on homework writing majors